Samstag, 24. Dezember 2011

Wie SAT.1 2011 Heiligabend ruinierte


Traditionen. Heutzutage gehen solche schnell verloren. Vielleicht aus Bequemlichkeit. Glücklicherweise finden sich immer noch ein paar Menschen, denen Traditionen und alljährliche Rituale wichtig sind und diese am Leben erhalten zu versuchen. Gerade in der Weihnachtszeit. Da ist Heiligabend Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen eine Selbstverständlichkeit. Zur Vesper in die Kirche, obwohl man sich kaum um Religion schert. Tradition sind eine wunderbare Sache, jeder hat seine eigenen und die damit verbundeten Assoziationen.

SAT.1 bricht nun mit einer solchen Tradition. Eine triviale Sache, deren Bedeutung im Allgemeinen recht niedrig ist. Doch dieser Trivialität und allgemeiner Bedeutungslosigkeit zum Trotz, es gehört nun mal zu Heiligabend wie das Feuerwerk zu Silvester.

Weihnachten wird vor dem Fernseher verbracht. Es ist so, es hat sich dorthin entwickelt. Und seit Jahren, quatsch, seit Jahrzehnten, gibt es eine Sache, die immer, IMMER, zu Heiligabend im TV auf SAT.1 gegen 22:15 Uhr läuft: Die Hard. Stirb Langsam. Dieses Jahr aber nicht.

Da ist es mir egal, ob sie diesen Film schon in der Woche vor Heiligabend gezeigt haben. Bastian Pastewka hat es mal ganz gut auf den Punkt gebracht, als er gefragt wurde, wie sein Heiligabend im Kreise der Familie abläuft. "Erst das Weihnachtsfest der Volksmusik im Ersten, dann Stirb Langsam auf SAT.1." Bruce Willis aka John McClane im Feinripp-Unterhemd, blutverschmiert und unaufhaltsam, gehört einfach zu Weihnachten dazu. Mal ganz davon abgesehen, dass Stirb Langsam auch noch zur Weihnachtszeit spielt.

Und dieses Jahr eben nicht. Und als ob ich nicht die DVD hier im Regal stehen habe. Als ob ich diese nicht einfach einlegen und mir den Film dann anschauen könnte. Nein, bei Weihnachten und Fernsehprogramm denkt man instinktiv an Stirb Langsam, und nicht an irgendeinen Lückenfüller, wie er heute im SAT.1 laufen wird.

Ich bin enttäuscht. Sehr sogar. Nun wird sich der Leser fragen, warum ich mich darüber aufrege. Es kann euch so lächerlich vorkommen, wie ihr wollt. Ihr könnt auch einen Funken Satire in diesem Beitrag erkennen. Doch tief im Inneren meine ich es wirklich ernst. Shame on you, SAT.1.

Bleibt nur Chevy Chase und seine Griswolds. VOX, 20:15. Auf die ist noch Verlass.

Ein frohes Fest euch allen und schöne Feiertage.


UPDATE:
Ja, heute, am Ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25.12., zeigt SAT.1 zwar um 22:35 Uhr Stirb Langsam. Doch das ändert rein gar nichts. Hier geht es ums Prinzip.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen