Montag, 6. Februar 2012

"Online First" Konzept - Sons of Anarchy auf MyVideo.de


Vor etwas mehr als zwei Wochen startete das Videoportal MyVideo.de einen interessanten Versuch bzw. eine neue Art der Bereitstellung von Serien, die in den Vereinigten Staaten gar nicht so unüblich ist und sich dort längst etabliert hat. Einige werden sicherlich VoD-Plattformen wie Hulu.com kennen, welche es dem Nutzer möglich machen, ganz legal im Internet via Streaming Serien zu schauen. Dabei holt sich zum Beispiel Hulu ein paar große Networks (aus den Staaten so wie aus Großbritannien) mit ins Boot und kann dann somit viele Serien-Klassiker für Interessierte bereitstellen oder auch aktuelle Formate ausstrahlen. Ne coole Sache, doch blickt der User aus Deutschland leider in die Röhre, denn sind diese Inhalte nur aufrufbar, wenn man denn auch über eine "amerikanische" IP-Adresse verfügt. Doof.

Zwar gibt es auch hier Mittel und Wege (in diesem Fall bestimmte Software), um dieses Problem zu umgehen, doch können jene auch Gefahren birgen und sollten nicht blindlings installiert werden, z.B. Hotspot Shield.

Zurück zum eigentlich Thema, welches gar nicht so weit von alledem entfernt ist. Seit dem 19. Januar bietet MyVideo.de Internetnutzern nämlich die Möglichkeit an, den amerikanischen Serien-Hit Sons of Anarchy (SoA) kostenfrei online auf deren Plattform zu schauen, jeden Tag eine neue Folge, wahlweise im Originalton oder mit deutscher Synchronisation. Die ProSiebenSat.1 Group, zu welcher auch MyVideo.de gehört, erwarb kürzlich die Austrahlungsrechte für Sons of Anarchy und wird die Serie definitiv auch noch im Laufe des Jahres (irgendwann in der ersten Jahreshälfte) im Fernsehen zeigen. Doch versuchte man es einmal anders und stellte die 13 Episoden der ersten Staffel noch vor der TV-Ausstrahlung online zur Verfügung. Mit großem Erfolg. Über 1 Millionen Mal wurden die Episoden von SoA abgerufen, die Verantwortlichen zeigen sich mehr als zufrieden. Das "Online First"-Konzept, wie es bei Quotenmeter.de heißt, befindet sich auf dem Vormarsch und ich kann diese Entwicklung nur gutheißen.

Es ist kein großes Geheimnis, dass sich viele sehr gute amerikanische oder britische Serien in Deutschland schwer tun und kein Publikum geschweige denn einen Sendeplatz finden. Vielleicht schafft man es über diesen Markt, mehr hochwertige Produktionen, wie es auch Sons of Anarchy eine ist, für interessierte Leute auf legalen Weg zugänglich zu machen. MyVideo.de bzw. die ProSiebenSat.1 Group bietet SoA ungekürzt, für Zuschauer ab 16 und im Originalton oder mit deutscher Synchronisation an. Tolles Ding.

Aber halt, der schreibt hier die ganze Zeit über dieses Sons of Anarchy, was ist das eigentlich? Ich selbst hatte die Serie bis vor kurzem noch nie gesehen, vielleicht mal ein Artikel darüber gelesen, aber sie war überhaupt nicht auf meinem Schirm. Neugierig wurde ich dann, als Meldungen über MyVideo und die Online-Austrahlung der ersten Staffel von SoA die Runde machten. Kostet ja nix, schau ich halt mal rein. Und ich bin wirklich begeistert gewesen und zähle mich voller Stolz zu den etwas mehr als eine Millionen Usern, welche sich Sons of Anarchy auf MyVideo.de angesehen haben.


In Sons of Anarchy dreht sich alles um eine Biker-Gang bzw. einen Club, die sogenannten Sons of Anarchy, und ihr Tun und Treiben im schönen fiktiven Städtchen Charming, Kalifornien. An der Spitze der Biker befindet sich Clarence "Clay" Morrow (Ron Perlman), doch steht eher der Vize im Mittelpunkt dieser Serie. Jackson "Jax" Teller (Charlie Hunnam), Sohn des verstorbenen John Teller, Mitbegründer von SAMCRO (Sons of Anarchy Motorcycle Club, Redwood Original), und Gemma Teller Morrow (Katey Sagal), welche nach dem Ableben ihres Mannes nun mit Clay verheiratet ist. Jax ist mehr ein Querdenker und will den Club wieder auf den rechten Weg bringen. Denn zum Tagesgeschäft der Sons gehört nun mal der Waffenhandel und sämtliche Komplikationen, welche dieser mit sich bringt. Konkurrenz, Machtkämpfe, Korruption, das alles hat Charming zu bieten, und die Sons sind mittendrin. Aber bei aller Liebe, die Sons sind sehr heimatverbunden und halten auch den Abschaum von ihrer beschaulichen Kleinstadt fern. So "kümmern" sie sich zum Beispiel auch um radikale Drogendealer oder widerwärtige Vergewaltiger. Und selbstverständlich wird auch das ein oder andere Scharmützel mit den nationalen Behörden ausgetragen. Abwechslung satt.

Die ersten Staffel von SoA hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich Abend für Abend kurz nach 20 Uhr auf MyVideo.de gegangen bin, um mir direkt die nächste Folge anzuschauen. Das Thema kann man eher als Special Interest bezeichnen, doch sehe ich mich minimal als hartgesottene Biker-Sau. Ein Blick in die Pilotfolge und man weiß, woran man ist. SoA scheut absolut nicht davor, sehr deutlich und brutal zu werden, sämtliche Folgen sind sehr gut geschrieben und geben einen interessanten Einblick in die Materie. Empfehlenswert ist die Originalsprachausgabe, da durch die vielen rauchigen Stimmen und markanten Charakteren hier ein sehr passendes Ambiente entsteht. Im Deutschen fallen da ein paar spezielle Sprachattitüden raus. Der größte Pluspunkt sind die perfekten Spannungsbögen und Wendungen, welche während der ersten Staffel vollzogen werden. Insbesondere der finale Akt hat es in sich, welcher auch ein Grund dafür ist, warum ich Sons of Anarchy ohne jede Frage weiterempfehle.

Sons of Anarchy startete 2008 auf dem Kabelsender FX Network, gilt dort als Quotengarant und umfasst bisher insgesamt vier Staffeln. Vor kurzem wurde die Serie um zwei weitere Staffeln verlängert und es sieht sogar nach einer finalen siebenten Staffel aus. Staffel 5 soll dann im Herbst 2012 folgen.

Teaser Sons of Anarchy



Man sollte mal einen Blick riskieren, MyVideo.de bietet die 13 Episoden der ersten Staffel à ungefähr 45 Minuten pro Folge nachwievor online an und soll das mindestens auch noch zwei weitere Monate so tun. Insgesamt freut es mich, dass sich deutsche Sendergruppen wie die ProSiebenSat.1 Group an "neue" Konzepte heranwagt. Es besteht ja schon seit längerem die Möglichkeit, auf diverse Mediatheken unterschiedlicher Sender zurückzugreifen und von den abwechslungsreichen Angeboten Gebrauch zu machen. Doch der große Erfolg von Sons of Anarchy auf MyVideo.de lässt mich ein wenig hoffen, dass zukünftig noch viel mehr solcher exzellenten Serien den Weg hierher finden werden und dann legal online zur Verfügung stehen. Hulu für Deutschland? Das wird die Zukunft zeigen.


zusätzliche Informationen:
Filmstarts.de zum Start der Serie in DE
Quotenmeter.de zum Erfolg der Serie in DE
Meedia.de zum Erfolg der Serie in DE
TheHollywoodReporter.com zum Erfolg der Serie in DE
(auch in den USA wurde das wahrgenommen, auch wenn es nur ein kleiner Artikel ist)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen